"Die Kunst entsteht im Auge des Betrachters." (Picasso/Shakespeare)

Vor der Jazzwerkstatt Peitz 60

Die 60. Jazzwerkstatt findet vom 8. bis 10. September 2023 in Peitz statt – kuratiert von Ulli Blobel. Er schreibt dazu im Newsletter:

„Die jazzwerkstatt Peitz Nr. 60 wird meine letzte sein.

Alles im Hintergrund ist schon an Marie übergeben und sie arbeitet schon an Programm und Finanzierung der kommenden Nr. 61. Das Label und das Archiv werde ich weiterhin betreiben.

Meine Idee zur kommenden jazzwerkstatt Peitz war es, viele Musiker nach Peitz einzuladen, große Bands zu präsentieren. Baby Sommer, Oliver Schwerdt und Wolfgang Schmidtke mit ihren orchestralen Ensembles standen schon im Programm. Mit großem Bedauern musste ich jedoch absagen, die erhofften finanziellen Mittel kommen nicht. Förderprojekte fielen durch, und mein langjähriger Förderer, das Land Brandenburg, hat mich mit der Finanzierung des 50. Jubiläums der jazzwerkstatt Peitz im Stich gelassen. Ob aus politischem Kalkül oder aus behördlicher Trägheit vermag ich heute noch nicht zu sagen.

Es wird daher kein ruhmreicher Abschied. Trotzdem bin ich mir sicher, das Programm ist gut! Und ich würde mich freuen, wenn es euch/Ihnen gefällt.

Herzlich Ulli Blobel“

Das Programm ist auch zu finden unter www.jazzwerkstatt.eu (Änderungen vorbehalten).

Festivalpässe unter: info@jazzwerstatt.eu

YOU MIGHT ALSO LIKE