Du bist hier
Home > Fusion > Tomasz Stanko (11. Juli 1942 – 29. Juli 2018)

Tomasz Stanko (11. Juli 1942 – 29. Juli 2018)

Einer der herausragenden europäischen Jazzmusiker ist im Alter von 76 Jahren in Warschau gestorben: Der Trompeter und Komponist Tomasz Stanko. Bei den 40. Jazztagen in Leipzig spielte er am 2. Oktober 2016 in der Kongresshalle mit den Brüdern Rolf und Joachim Kühn und ihren beiden Bands. Auftritte beim Berliner Festival XJazz 2018 waren aufgrund des Gesundheitszustands von Stanko abgesagt worden, in der Hoffnung auf Besserung. Besucher der Jazzwerkstatt Peitz erinnern sich vielleicht noch an das Stanko Makowicz Duo, das zur Werkstatt Nr. 4 am 15. Juni 1974 im Filmtheater Peitz spielte. Der Pianist Adam Makowicz lebt und arbeitet seit Jahren in Toronto. Verbunden ist der Name Stanko auch mit der Jazz Jamboree in Warschau, zu der Jazzfans aus der DDR in den 1970er und -80er Jahren pilgerten.

ingrid-h.
Motivation: Für mich sind Fotos Erinnerungsschnipsel, die ich gern auch mit anderen Konzertbesuchern teilen möchte. Ich hoffe, dass künftig das eine oder andere Bild entsteht, das im Gedächtnis bleibt.
Top