"Die Kunst entsteht im Auge des Betrachters." (Picasso/Shakespeare)

Maik Krahl Quartett

Maik Krahl war am 23. November 2023 mit seinem Quartett zu Gast im Schloss Lübbenau in Roccos Bar. In der Veranstaltungsreihe Swingladen, die es seit mehr als 20 Jahren gibt, spielte er mit Konstantin Kramer (Piano), Jakob Kühnemann (Bass) und Fabian Rösch (Drums) überwiegend Kompositionen von der aktuellen CD/Vinyl In-Between Flow.

Thomas Kölsch schrieb über Maik Krahl in JAZZTHETIK: Zugleich hat der 29-Jährige, den Till Brönner als die „aktuelle Spitze der deutschen Jazztrompeter seiner Generation“ bezeichnet hat, längst mehr als nur einen Bruchteil seines Potentials erschlossen. Wie sein aktuelles Album Fraction eindrucksvoll unter Beweis stellt. 

Und Till Brönner: Es macht riesigen Spaß, Maik Krahl und seinen Künstlerkollegen auf Fraction zu lauschen! Die Liebe zu Virtuosität und Klang findet sich in jeder der hier gebannten Kompositionen auf einem Niveau wieder, das einfach begeistern muss! Meinen aufrichtigen Respekt für dieses Album! 

Maik Krahl ist in Dobranitz (Ostsachsen) aufgewachsen, wie er im Konzert erzählte. Er absolvierte sein Jazzstudium an der Carl Maria von Weber Hochschule für Musik in Dresden und studierte zusätzlich den Master of Music Jazz Improvising Artist an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Zu seinen wichtigsten Lehrern gehörten Till Brönner, Malte Burba und der amerikanische Jazztrompeter Ryan Carniaux. Seit dem Sommer 2014 ist Maik Krahl neben seiner privaten Unterrichtstätigkeit als Dozent für Jazztrompete und Ensemble an der Offenen Jazz Haus Schule in Köln tätig. 

Video-Schnipsel vom Konzert in Lübbenau gibt es auf Facebook.

YOU MIGHT ALSO LIKE