"Die Kunst entsteht im Auge des Betrachters." (Picasso/Shakespeare)

Monsieur Satie und der Jazz

Den Meister der französischen Miniatur betrachten Søren Gundermann (Piano & Arrangements) und Ursula Suchanek (Quinton) in ihrem Projekt „Monsieur Satie und der Jazz“ auf neue Weise.

Auf der Website von Ursula Suchanek heißt es: Der Komponist Erik Satie (1866-1925) gilt als der große exzentrische Außenseiter in der französischen Musik des frühen 20. Jahrhunderts. Seinen faszinierenden, meist kurzen, sich vom traditionellen Dur-Moll-System lösenden Stücken gab er seltsame Titel wie „Bürokratische Sonatine“ oder „Drei Stücke in Form einer Birne“ und versah sie mit rätselhaften Spielanweisungen wie „sehr christlich“ oder „wie eine Nachtigall mit Magenschmerzen“. Kompositorisch wird er als Vorreiter der späteren Avantgarde und wichtiger Einfluss für die Popularmusik betrachtet, ist aber einem breiten Publikum vor allem durch seine zart-melancholischen „Gymnopedien“ bekannt. Der Pianist Søren Gundermann und die Geigerin Ursula Suchanek nähern sich seiner Musik als mit viel Spielwitz agierende Jazzmusiker. Sie interpretieren Saties Vorlagen stilübergreifend neu, nutzen sie als Ausgangspunkt für Improvisationen, dekonstruieren sie und experimentieren lustvoll mit Rhythmik, Harmonik und ungewöhnlichen Instrumentalklängen. Jazzig interpretiert wird neben Saties bekannten Stücken auch sein Gesamtkunstwerk „Sports et Divertissements“ aus 21 Klavierminiaturen und Gedichten zu Zeichnungen von Charles Martin.

Am 25. November 2023 waren sie zu Gast im Cottbuser Dieselkraftwerk, im Brandenburgischen Landesmuseum für moderne Kunst. Thomas Klatt war es gelungen, die Musiker nach Cottbus und ins Dieselkraftwerk zu holen. Das Publikum erlebte einen musikalisch angeregten Dialog zwischen Piano und Quinton (fünfsaitiges Streichinstrument) – zwischen Jazz und Klassik.

Am 27. November 2023 ist die neue CD erschienen »Es träumt der Wald einen tiefen Traum« (Meletoi, 2023): Søren Gundermann (Piano) und Thomas Strauch (Kontrabass). Weitere Infos unter: www.soerengundermann.com

Video-Schnipsel vom Konzert in Cottbus gibt es auf Facebook.

YOU MIGHT ALSO LIKE