"Die Kunst entsteht im Auge des Betrachters." (Picasso/Shakespeare)

Zum Tod von Peter Brötzmann

„Die Musikwelt trauert um den Saxofonisten Peter Brötzmann, der am 22. Juni in Wuppertal verstarb“, schreibt die JazzZeitung und rezensiert die CD „Catching Ghosts. Live at Jazzfest Berlin“. Brötzmann (6. März 1941 – 22. Juni 2023) hatte am 4. November 2022 in Berlin im Trio mit dem marokkanischen Guembri-Virtuosen Majid Bekkas und dem Schlagzeuger Hamid Drake aus Chicago gespielt. „Man muss dem Jazzfest Berlin und dem ACT-Label dankbar sein, dass es diese Sternstunde für die Ewigkeit festgehalten hat. Dass diese Ewigkeit jetzt schon Realität ist, kam überraschend.“ Mehr unter: www.jazzzeitung.de.

Namhafte Medien schreiben zum Tod des Musikers über seine stilprägende Arbeit in den vergangenen Jahrzehnten.

YOU MIGHT ALSO LIKE