"Die Kunst entsteht im Auge des Betrachters." (Picasso/Shakespeare)

Ruth Hohmann: 92. Geburtstag

Ruth Hohmann, geboren am 19. August 1931 in Eisenach, gilt als erste Jazzsängerin der DDR. Lange war sie auch die einzige Sängerin des Jazz, die die Höhen und Tiefen der DDR-Kulturpolitik erleben musste. Bis zu ihrem 90. Geburtstag stand sie auch noch auf der Bühne. In Peitz war sie gemeinsam mit Uschi Brüning und Jacqueline Boulanger in der Jazzwerkstatt Nr. 52 zu Gast. Die drei Sängerinnen gaben ein begeisterndes Konzert in der Stüler Kirche.

Der mdr hatte Ruth Hohmann zum 90. Geburtstag einen Beitrag gewidmet, der noch zu finden ist unter:

Ruth Hohmann: Die erste Jazz-Sängerin der DDR | MDR.DE

Auf youtube gibt es ein Gespräch mit der Sängerin, in dem sie Walter Ulbricht zitiert, der für den Jazz nicht viel übrig hatte:

Jazz is what I’m living for“

RUTH HOHMANN, die große alte Dame des deutschen Jazz, plaudert in sechs Kapiteln über ihren Weg zum Jazz, die ersten Konzerte, ihre Lehrtätigkeit als Dozentin an der HfM „Hanns Eisler“ Berlin und ihre Lust an Mundarten und am Parodieren. 1) 19.8.1931 2) Jazz – geliebt und verpönt 3) Scat bei Eisler 4) Er ist sauer uff dir 5) Blechpalme, Eastern und der Kosmos 6) Epilog

https://ruth-hohmann.de

YOU MIGHT ALSO LIKE