"Die Kunst entsteht im Auge des Betrachters." (Picasso/Shakespeare)

Gianluigi Trovesi: zum 80. Geburtstag

Gianluigi Trovesi (alto clarinet) zählt zu den bekannten italienischen Jazzmusikern der Gegenwart – am 10. Januar 2024 hat er seinen 80. Geburtstag gefeiert. Die FAZ widmete dem Holzblasmusiker, Komponisten und Arrangeur Trovesi zum Jubiläum einen Beitrag. „Jedes Motiv, jeder Klang beginnt zu leben, sprüht vor Gegenwart, selbst wenn es aus dem Fundus der Renaissance hervorgeholt und historisch ummantelt wird wie eine Figur der Commedia dell’Arte“, schreibt Wolfgang Sander (www.faz.net). „Trovesi hat mit vielen Musikern unterschiedlichster Stilrichtungen auf der Bühne und im Studio gestanden …“  

Am 8. September 2023 war er in der 60. Jazzwerkstatt Peitz im Duo mit dem in der Nähe von Köln lebenden Pianisten Hans Lüdemann zu hören – zum Abschluss des ersten, langen Festivalabends in der Stüler Kirche hatte Kurator Ulli Blobel dieses Duo präsentiert. Ein Videoschnipsel vom Konzert ist auf Facebook zu finden.

YOU MIGHT ALSO LIKE