Du bist hier
Home > Improvisierte Musik > Common Ground feat. Bill Elgart

Common Ground feat. Bill Elgart

Zwischenstopp in der Jazzwerkstatt Peitz mit Common Ground feat. Bill Elgart: Am 27. Oktober 2018 stellten die Musiker ihr aktuelles Album vor, das gerade beim Label Jazzwerkstatt erschienen ist. Sie überzeugten die Zuhörer im Festungssaal mit ihrem musikalischen Konzept und ihrer Auffassung von Improvisation. Wie bei Focus online zu lesen ist, wurde Achim Kaufmann ab dem Wintersemester 2018/19 als neuer Professor für Jazzpiano an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar ernannt. „Ich glaube, es gibt nirgendwo sonst in Deutschland eine vergleichbare Situation, bei der Neue Musik und Jazz in einem Institut miteinander verknüpft sind“, wird Achim Kaufmann zitiert. Dadurch würden auch innerhalb der Hochschule Wechselwirkungen und Bezüge zwischen diesen Gebieten möglich, so der neue Professor. Der Jazz sei für ihn eine Musik des individuellen künstlerischen Ausdrucks sowie auch des kreativen Diskurses im Ensemble, heißt es an dieser Stelle weiter.

Ulli Blobel, Kurator der Jazzwerkstatt, wies auf das nächste Festival Peitz Nr. 56 hin, das vom 21. bis 23. Juni 2019 in der Stüler Kirche, auf der Open Air Bühne am Festungsturm, im Festungssaal. Rathaussaal und in der Malzhausbastei sowie in der Festungsscheune stattfinden wird. Einen Konzertbericht vom Record Release jw 187 gibt es unter www.lr-online.de.

ingrid-h.
Motivation: Für mich sind Fotos Erinnerungsschnipsel, die ich gern auch mit anderen Konzertbesuchern teilen möchte. An der technischen Umsetzung arbeite ich weiter und ich hoffe, dass künftig das eine oder andere Bild entsteht, das im Gedächtnis bleibt.
Top