"Die Kunst entsteht im Auge des Betrachters." (Picasso/Shakespeare)

Cellomagie: Sonny Thet

Im Weltmusiksalon, präsentiert von der Klangwerkstatt Liquid Soul, ist in der Veranstaltung „Der fliegende Teppich Nr. 43“ am 22. Oktober 2023 Sonny Thet zu Gast gewesen. Er wurde im Königreich Kambodscha geboren und ist dort auch aufgewachsen. Prinz Sihanouk hatte ihn zum Studium der europäischen Musik in die Klassiker-Stadt Weimar delegiert. Nach einem Abschluss an der dortigen Franz-Liszt-Hochschule im Fach Cello wurde er Mitbegründer der legendären Gruppe Bayon. In dieser Zeit entwickelte er seinen unverwechselbaren Stil, der Khmer-Pentatonik mit europäischer Klassik, Jazz- und Rockelementen verbindet. Asiatische und europäische Musiktraditionen werden bei ihm zu wundervollen Neuschöpfungen. Bereits in den frühen Jahren mit der Gruppe Bayon gab es die Zusammenarbeit an Theater-Aufführungen und literarisch-musikalischen oder szenisch-musikalischen Projekten.

Gastmusikerin in der MovingPoets Novilla in der Hasselwerder Straße 22 in Berlin war Beate Gatscha (Gesang, Perkussion). Weitere Informationen unter www.liquid-soul.de. Video-Schnipsel gibt es auf Facebook.

YOU MIGHT ALSO LIKE