"Die Kunst entsteht im Auge des Betrachters." (Picasso/Shakespeare)

Nicole Johänntgen in Freiberg

Zu den 47. Freiberger Jazztagen war im April 2023 auch die Saxophonistin Nicole Johänntgen mit HENRY III zu Gast gewesen. Achterbahn-Jazz mit New Orleans-Atmosphäre wurde in der Ankündigung versprochen und die Besucher des Konzerts am 21. April 2023 erlebten im Mittelsächsischen Theater eine quirlige, funkensprühende Bandleaderin mit einer funkigen Band. Das groovte, war erfrischend und der Spaß übertrug sich automatisch auf die Zuschauer – die erfuhren aber auch, wie nervenaufreibend eine Anreise sein kann, wenn die Band aus allen Himmelsrichtungen eingesammelt werden muss. Videoschnipsel vom Konzert in Freiberg gibt es auf Facebook. Die Besetzung: Nicole Johänntgen – saxophon, Marc Roos – posaune, Jon Hansen – tuba, Matthias Füchsle – drums.

Veranstalter des Festivals ist die IG Jazz im Studentenwerk Freiberg. Die 48. Freiberger Jazztage sind in Planung, der Termin steht fest: 10. bis 15.April 2024 (www.freiberger-jazztage.de).

Am Sonntag, 28. Januar 2024, ist Nicole Johänntgen mit HENRY zu Gast im Saxstall Pohrsdorf: Nicole Johänntgen (Saxophone), Marc Roos (Posaune) Victor Hege (Sousaphone) Pius Baschnagel (Schlagzeug).

YOU MIGHT ALSO LIKE