"Die Kunst entsteht im Auge des Betrachters." (Picasso/Shakespeare)

Klangreise mit Volker Holly Schlott

Volker Holly Schlott, Träger:in des Deutschen Jazzpreises 2023 (Kategorie Holzblasinstrumente), stellte am 17. Februar 2024 in der Oberkirche St. Nikolai zu Cottbus „Warming sounds in cold days“ vor. Bei diesem Solo-Konzert erklang ein C-Melody-Saxophon. KMD Peter Wingrich, Kirchenmusiker und Kreiskantor, begrüßte für den Freundeskreis Musica Sacra bei dem gut besuchten Konzert auch Zuhörer, die nicht zum Stammpublikum der Veranstaltungsreihe gehören. „Sagenhafte Stimmung/Sound“, so Volker Holly Schlott auf Facebook – begeistert von 6,5 sec Nachhall und dem herzlichen Empfang durch die Zuhörer in der Oberkirche.

Volker Holly Schlott schreibt auf seiner Website: „1958 geboren, verbrachte ich meine Kindheit und Jugend in Oelnitz / Vogtland. Von 1968 bis 1974 lernte ich an der örtlichen Musikschule Klarinette und Saxophon zu spielen. 1974 ging ich nach Berlin, um an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Saxophon und Querflöte zu studieren. Ab 1978 spielte ich mit vielen Bands, Orchestern und Projekten, bis ich 1985 meine erste eigene Band, das ‚Volker Schlott Quartett‘ gründete und das Soloprojekt ‚Reeds Solo‘ startete. 1982 begann ich für meine eigenen Bands und Projekte zu komponieren. Bis heute sind viele Bands, Projekte, Workshops und Kompositionen hinzugekommen…

Instrumente: Altosax, Sopran, Flöte, Klavier, Akkordeon, Schlagzeug, Logikprogrammierung;
Komponist/Arrangeur: mehr als 300 Kompositionen für eigene Projekte und Auftragswerke, für Film, Fernsehen, vom Saxophonquartett bis zum Symphonieorchester;
Produzent: seit 2006 u.a. für Jocelyn B. Smith;
Dozent: am JazzInstitut Berlin;
Lebensphilosophie: bewusst versuchen, im JETZT zu leben, die ZUKUNFT zu ermöglichen, gute Schwingungen in Form von Musik zu verbreiten …“

Videoschnipsel vom Konzert gibt es auf Facebook.

YOU MIGHT ALSO LIKE