"Die Kunst entsteht im Auge des Betrachters." (Picasso/Shakespeare)

60. Jazzwerkstatt Peitz: Freitag

Mit der 60. Jazzwerkstatt, die vom 8. bis 10. September 2023 in Peitz stattfand, hat Ulli Blobel den Staffelstab für das Festival in der Lausitz an seine Tochter Marie übergeben. Mit Standing Ovation ist er am Sonntag beim Jazzfrühschoppen in der Festungsscheune vom Publikum verabschiedet worden. Auch wenn sich Ulli Blobel nicht alle Wünsche als Kurator aufgrund der Fördermittelsituation erfüllen konnte, war es ein fulminanter Abschluss für dieses Festival unter seiner Leitung. Am Freitag spielten zum Auftakt Open Air im Zelt am Festungsturm Peitz Erwan Keravec (bagpipe) & Mats Gustafsson (saxophones) und das XY Quartet mit Nicola Fazzini (alto saxophone), Saverio Tasca (vibraphone), Alessandro Fedrigo (bass guitar) und Luca Colussi (drums). In der Stüler Kirche waren danach Oliver Schwerdt (piano) und Christian Lillinger (drums) zu erleben. Zum Abschluss des Festivalabends spielten Gianluigi Trovesi (clarinet & alto clarinet) und Hans Lüdemann (piano) im Kirchenraum.

Zum Festival ist eine CD-Box „Jazz in der DDR“ erschienen. Uwe Warnke stellte die Box JW 237 vor. Viele dieser Aufnahmen sind Erstveröffentlichungen. Aufgenommen wurden sie zwischen 1975 und 1982. Mit SYNOPSIS, dem ANDREAS ALTENFELDER QUINTETT, HARRY MILLER & ERNST-LUDWIG PETROWSKY, ULRICH GUMPERT – RADU MALFATTI – TONY OXLEY, JOHANNES BAUER – PAUL LYTTON – HANNO REMPEL – PHIL WACHSMANN sowie EVIDENCE.

„Diese CD-Box herauszugeben war mir eine Herzensangelegenheit. Ich bin mit dieser Musik groß geworden. Es ging darum Entdeckungen zu machen; um Vielfalt, Begegnungen und vor allem Erstveröffentlichungen zum Klingen zu bringen.
Das Auffinden des Mitschnitts des Synopsis/Zentralquartett-Konzertes vom Oktober 1975 ist ein Glücksfall (CD 1). Es stellt den ersten erhaltenen Mitschnitt dieses wichtigen Quartetts in der Besetzung mit Klaus Koch (Bass), anstelle von Conny Bauer (Posaune) dar. Mit dem wunderbaren Konzert des Andreas Altenfelder Quintetts von 1980 wird in den Jazzveröffentlichungen eine Lücke geschlossen (CD 2). Und aus der Vielfalt der zahlreichen Begegnungen von DDR-Jazzern mit Jazzmusikern aus aller Welt musste ich mich auf eine Auswahl für eine CD beschränken. Und erstmals ist auf einem Tonträger Evidence, Musiker die der nachrückenden Generation angehörten, zu hören (alles CD 3-Begegnungen).
Ohne die Unterstützung der jazzwerkstatt und Ulli Blobel sowie der unkomplizierten Zusammenarbeit mit dem Deutschen Rundfunk Archiv wäre diese Box nicht denkbar gewesen.“ Uwe Warnke, 2023

Die Box ist über www.jazzwerkstatt.eu und bei Uwe Warnke zu beziehen.

YOU MIGHT ALSO LIKE