"Die Kunst entsteht im Auge des Betrachters." (Picasso/Shakespeare)

In Memoriam Ernst-Ludwig „Luten“ Petrowsky

Im Industriesalon Schöneweide gab es am 10. Dezember 2023 ein Geburtstagskonzert in Erinnerung an Ernst-Ludwig „Luten“ Petrowsky. Der herausragende Saxophonist der DDR-Jazzszene war am 10. Juli 2023 im Alter von 89 Jahren gestorben. Sein Spiel war schon einige Zeit verstummt. Unter dem Motto „Widerspenstigkeit und Subversion: Musik als Haltung“ stand das Konzert, veranstaltet vom Jazzkeller 69 e.V., an dem sich Musiker verschiedener Generationen beteiligten:

Uschi Brüning – vocal
Ulrich Gumpert –piano
Jan Roder – bass
Michael Griener – drums
Silke Eberhard – alto sax
Taiko Saitō – vibraphon
Paul Engelmann – alto sax
Ben Lehmann – bass
Martial Frenzel – drums

Gemeinsam mit der jüngeren Musiker-Generation um die Band BuBu und Taiko Saitō (2023 mit dem Jazzpreis Berlin ausgezeichnet) als Gast beleuchteten sie die Botschaften und Einflüsse der Musik von Luten Petrowsky. Es wurden einige seiner Kompositionen neu interpretiert – im für den Free Jazz typischen Workshop-Format. Weggefährten sprachen über ihre Begegnungen mit dem begnadeten Musiker und Erklärer nicht nur der Jazz-Welt. Und nicht nur Uschi Brüning und Silke Eberhard begeisterten mit ihrem improvisierten Zusammenspiel von Saxophon und Stimme. Video-Schnipsel gibt es auf Facebook.

Uwe Warnke stellte die CD-Box „Jazz in der DDR“, die er in diesem Jahr beim Label Jazzwerkstatt herausgeben hat. „Für die auf diesen drei CDs getroffene Auswahl stand mir sowohl das private Archiv von Ulli Blobel – Jazzwerkstatt – als auch das Deutsche Rundfunk Archiv (DRA) zur Verfügung. Es ging darum, Entdeckungen zu machen; um Vielfalt, Begegnungen und vor allem Erstveröffentlichungen zum Klingen zu bringen“, schreibt er im Booklet. Zu hören ist unter anderem ein Mitschnitt des Synopsis/Zentralquartett-Konzerts vom Oktober 1975 in der Besetzung mit Klaus Koch. Auf der zweiten CD ist das Konzert des Andreas Altenfelder Quintetts von 1980 veröffentlicht. Die dritte CD trägt den Titel „Begegnungen“. Erstmals ist Evidence mit Dietmar Diesner, Carlo Inderhees und Steffen Hübner auf einem Tonträger zu hören. Bestellungen sind möglich über die Jazzwerkstatt oder direkt bei Uwe Warnke.

YOU MIGHT ALSO LIKE