"Die Kunst entsteht im Auge des Betrachters." (Picasso/Shakespeare)

Ernst-Ludwig „Luten“ Petrowsky: 89. Geburtstag

Heute, am 10. Dezember 2022, begeht Ernst-Ludwig „Luten“ Petrowsky seinen 89. Geburtstag. Im April 2022 war ihm der Deutsche Jazzpreis verliehen worden. Am 27. April 2022 hatte seine Ehefrau, die Sängerin Uschi Brüning, im Metropol Theater in Bremen den Preis in Empfang genommen. Petrowsky wurde für sein Lebenswerk geehrt – er gehört zu den einflussreichsten Jazz-Musikern und gilt als einer der Väter des Jazz in der DDR. Sein Name ist verbunden mit der Jazzwerkstatt Peitz, die im kommenden Jahr Ende April auf 50 Jahre Jazz in der Fischerstadt zurückblickt. Am 2. Juni 1973 gab es im Filmtheater die Jazzwerkstatt Peitz Nr. 1 (Jazzworkshop Peitz Nr. 1). Und im September wird das Festival mit der Nr. 60 veranstaltet. Das Jazzfestival in Peitz gehört mit Moers zu den langjährigsten Festival der improvisierten Musik in Deutschland.

Im Vorwort des Buchs „Woodstock am Karpfenteich“, das von der Jazzwerkstatt im Jahr 2011 herausgegeben worden ist, schreibt Ernst-Ludwig Petrowsky unter der Überschrift „Nachmittags in Peitz“: „Aber nicht einmal Blobel wusste, dass ich in Peitz meinen ersten Gig als Profimusiker hatte, und zwar im Fokus des Orchesters Eberhard Weise aus Görlitz, das ebenfalls am selben Tag, am selben Ort seine Premiere feierte. Das war am 31. Juli 1957.“ … „Von da an bis zum Konzert des Petrowsky-Quartetts im September 1971 im Peitzer Kino und zehn Jahre später des Petrowsky-Quintetts an einem Nachmittag anlässlich der Jazzwerkstatt Peitz am 18. April 1981 war es ein langer Weg. Inzwischen war Ulli Blobel zu einem Jazz-Fan mit einem begnadeten Organisationstalent herangereift. Gleiches gilt für seinen Freund und Partner Jimi Metag und folgerichtig gab es die Jazzwerkstatt Peitz…“

Quelle: Woodstock am Karpfenteich, Jazzwerkstatt: Luten mit Ulrich Gumpert

YOU MIGHT ALSO LIKE