"Die Kunst entsteht im Auge des Betrachters." (Picasso/Shakespeare)

Duo Michael Wollny & Émile Parisien

Wollny & Parisien sind vom Lausitz Festival angekündigt worden als ein Duo, das im kongeniale Zusammenspiel gleichermaßen berauscht und fasziniert. Dieses Versprechen haben der deutsche Pianist und der französische Saxofonist mit ihren Konzert am 27. August 2023 eingelöst. Im Technischen Denkmal Brikettfabrik Louise Domsdorf begeisterten sie die Zuhörer – unter ihnen auch Vereinsmitglieder, die sich für den Erhalt der Maschinen und technischen Anlagen einsetzen. Bis 1991 wurden dort Briketts gepresst.

„Der Leipziger Michael Wollny zählt zu den Besten im Jazz. Weil er aus jeder nur erdenklichen Musik ein Erlebnis machen kann, das einem dem Atem nimmt.“ (Süddeutsche Zeitung)

1978 in Schweinfurt geboren, bekam er mit fünf Jahren ersten Unterricht am Klavier und an der Geige. Er nahm an Wettbewerben „Jugend musiziert“ teil. Er studierte an der Hochschule für Musik Würzburg, war Mitglied im Bundesjazzorchester und erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Preise, unter anderem den SWR-Jazzpreis 2008 gemeinsam mit Heinz Sauer (Saxophon) und den ECHO Jazz. Mit dem von ihm verehrten Jazz-Pianist Joachim Kühn (geb. 1944 in Leipzig) spielte er im Jahr 2008 auf Schloss Elmau ein Duo-Konzert, die CD wurde 2009 veröffentlicht: „Piano Works IX: Joachim Kühn und Michael Wollny live at Schloss Elmau“. Inzwischen lebt Wollny in Leipzig, ist dort Professor an der Hochschule für Musik und Theater. Er veröffentlicht beim Label ACT. Mehr bei: Jazz-Fun.de Magazin für Jazz Musik.

Émil Parisien gilt als einer der wichtigsten Protagonisten des zeitgenössischen Jazz. Die französische Tageszeitung »Le Monde« schrieb über den 1982 geborenen Sopransaxofonisten: »Émile Parisien ist die beste Neuigkeit des europäischen Jazz seit langem.« Er gewann zwei wichtige Jazzpreise Frankreichs, den Prix Django Reinhard 2012 und den „Victoires du Jazz 2014“. 2015 wurde er mit dem ECHO Jazz ausgezeichnet – für das Duo mit dem Akkordeonisten Vincent Peirani. Bei Parisien verschmelzen Komposition und Improvisation. Er lebt seinen Jazz mit Leib und Seele, er hat sich an die Spitze gespielt. Émil Parisien berührt die Zuhörer mit seiner Art des Musizierens.

Diese beiden Meister ihres Fachs trafen sich auf der Bühne in der Louise und begeisterten des Publikum, das der Einladung des Lausitz Festivals gefolgt war.

Ein Videoschnipsel gibt es auf Facebook.

Foto: Frank Przychodzki

YOU MIGHT ALSO LIKE