Du bist hier
Home > CD-Veröffentlichung > Barionda on Tour

Barionda on Tour

Vier Baritonsaxofone und ein Schlagzeug – das sind Barionda. Ihre Tour führte die Musiker über Schwerin, Cottbus, Berlin und Altlangsow inzwischen nach Italien zu Lana meets Jazz. Für eine Woche verwandelt sich das Dorf in die „Jazz-Hauptstadt Südtirols“ (in der Nähe von Bozen).

Auf der Tour stellten die Musiker die neue CD „Helga Plankensteiner – Barionda“ vor, die als Nr. 225 beim Label Jazzwerkstatt herausgekommen ist – mit einem Cover des aus Dresden stammenden, vielfach ausgezeichneten Berliner Künstlers Helge Leiberg. „Ich mag dieses große Instrument mit all seinen Facetten und seinen Timbres … Deshalb war es für mich wichtig, der Gruppe den richtigen Namen zu geben. Barionda! Baritonsaxophonwirrwarr, auch Baritonwelle, abgeleitet vom italienischen ‚baraonda‘, ‚Durcheinander, Konfusion‘. Aber es ist viel mehr als das“, sagt Helga Plankensteiner im Booklet. Und Giorgio Beberi: „Bei jedem Konzert von Barionda entsteht ein ‚ordentliches‘ Chaos, voll von Energie und Überraschungen, eine vielseitige musikalische Reise durch die wunderbare Welt des Baritons.“ Davon haben die fünf Musiker am 10. Juni 2022 die Zuhörer im Obenkino Cottbus überzeugt.

ingrid-h.
Motivation: Für mich sind Fotos Erinnerungsschnipsel, die ich gern auch mit anderen Konzertbesuchern teilen möchte. Das eine oder andere Bild bleibt vielleicht auf diese Weise länger im Gedächtnis.
Top