"Die Kunst entsteht im Auge des Betrachters." (Picasso/Shakespeare)

Konrad „Conny“ Bauer und Sabir Mateen, Jazz & Cinema 154

Weltpremiere in Münster, zweiter Auftrittsort: das Obenkino im Cottbuser Glad House. Konrad Bauer (trombone), Pionier der europäischen improvisierten Musik aus Berlin, und Sabir Mateen (saxophon) mit afro-amerikanischen Wurzeln, wussten zwar, was der andere macht und waren sich bei Konzerten schon begegnet, doch gemeinsam gespielt hatten sie bis dato nicht. Und auch von einer Neuauflage ist zunächst nicht die Rede. Gleich nach dem Konzert flog der Saxofonist zurück in seine Wahlheimat Italien. So hat das Cottbuser Jazz-Publikum eine musikalische Rarität erlebt – und das nicht zum ersten Mal. Im Glad House gibt es immer wieder solche Perlen zu entdecken. Vor dem Konzert lief ein Film über den niederländischen Schlagzeuger und Multiinstrumentalisten Han Bennink. (mehr unter www.lr-online.de).

 

 

YOU MIGHT ALSO LIKE